Über mich

Seit 2017 bin ich begeisterter Hobbyfotograph und fotografiere fast alles, was mir vor die Linse hüpft, mit Vorliebe aber Tiere.

Als ich mir im Sommer 2018 das Sigma 100-400mm Objektiv geleistet habe, wurde mir sofort klar, dass eine Stativschelle fehlte. 

Da Sigma für dieses Objektiv kein Zubehör anbietet, drängte sich die Idee förmlich auf, eine Stativschelle selber zu entwickeln. Heutzutage kann man mit 3D Druckern und 3D Druckdiensten sich umgehend Prototypen machen lassen.

Als gelernter Informatiker hab ich mich, dank eines Kollegen von mir, in OpenSCAD eingearbeitet.

Die Herausforderungen waren, das Objektiv genau abzumessen und den Verriegelungsschalter funktionsfähig zu halten.

Der erste Prototyp war schnell gemacht und gedruckt.

Wie es dann so oft ist, die erste Version ist erst mal nicht ideal. Hebelkräfte sind zu groß, um diese Struktur absolut schwingungsfrei zu bekommen.

Iterativ hab ich dann weitere Versionen entworfen. Ein Sockel kam dazu.

Auch diese Lösung war unbefriedigend. Diese schöne arca swiss kompatible Basis lädt zu sehr ein, als Griff verwendet zu werden. Ein zweiter Ring musste her!

Aber auch hier gab es mehrere Iterationen, bis der ideale zweite Ring gefunden war.

 

Der nächste Gedanke, dieses Produkt auch zu verkaufen, war ebenfalls nahe liegend.

Duzende hab ich bereits verkauft und meine Kunden sind ebenfalls froh, endlich eine vernünftige, stabile Stativschelle zu haben, mit denen sie nicht nur schwingungsfrei Langzeitbelichtungen machen können, sondern diese auch wunderbar als Griff hernehmen können, um ihre schwere Kamera bequem zu transportieren.

Sigma 100-400mm, mc11, alpha 6000, Stativschelle, 1/6sec, ISO100.